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Autor/inWalther, Gerd
TitelMathematisieren, Klassifizieren und Ordnen in einer Sachsituation: Freitag, der 13.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 45 (1999) 5, S. 38-55Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterProblemlösen; Sekundarstufe I; Aktivität; Unterrichtsentwurf; Kalenderproblem; Kongruenz (Math); Mathematikunterricht; Anwendungsorientierung; Interdisziplinarität
AbstractDer erste Unterrichtsvorschlag "Freitag, der dreizehnte" ist gut fuer die unteren Klassen der Sekundarstufe geeignet. In natuerlicher Weise bietet das Thema Ansaetze zu faecheruebergreifenden Arbeiten mit den Schuelern. Kontroverse Schueler- und Erwachsenenmeinungen fuehren zu dem Sachproblem: Kommt in jedem Jahr mindestens einmal Freitag, der 13. vor? Es wird die mathematisch-sachunterrichtliche Perspektive detaillierter ausgefuehrt, waehrend sich der Autor zu moeglichen Beitraegen der Faecher Deutsch und Religion auf einige Hinweise beschraenkt. Der zweite Unterrichtsvorschlag "Freitag, der 13. -- doch ein besonderes Datum?" vertieft die Thematik des ersten. Hier geht es um das Sachproblem, ob der Monatsdreizehnte haeufiger auf den Freitag faellt als auf jeden anderen Wochentag. Faecheruebergreifende Momente treten nun wegen der erforderlichen spezifischen Betrachtungsweise in den Hintergrund. Waehrend im ersten Unterrichtsvorschlag bestimmte Elemente des Sachwissens um den Kalender selbst Gegenstaende des Lernens bzw. der Wiederholung von bereits Gelerntem sind, werden solche Elemente beim zweiten Unterrichtsbeispiel nun verstaerkt als Werkzeug des Problemloesens bzw. des Entdeckens eingesetzt.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2001_(CD)
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