Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGropengießer, Harald
TitelWas die Sprache über unsere Vorstellungen sagt. Kognitionslinguistische Analyse als Methode zur Erfassung von Vorstellungen: Das Beispiel Sehen.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 5 (1999) 2, S. 57-78Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-1147
SchlagwörterVorstellung (Psy); Sehen; Kognitive Linguistik; Metapher; Metonymie; Sprachanalyse; Alltagsvorstellung
AbstractÜblicherweise werden Vorstellungen durch mündliche oder schriftliche Befragung der entsprechenden Menschengruppe erhoben. Hier wird ein völlig anderer Weg eingeschlagen: Es werden sprachliche Ausdrücke wie Redensarten und feststehende Wendungen, geflügelte Worte und Sprichwörter zu einem Thema (hier: Sehen) als Untersuchungsmaterial herangezogen. Die darin enthaltenen Metonymien und Metaphern werden interpretativ unter Bezug auf die zugrundeliegenden Erfahrungen erschlossen. Davon ausgehend wird ein Idealisiertes Cognitives Modell (ICM) des Sehens entworfen, samt seinen nonprototypischen Fällen. Anschließend werden Alltagsvorstellungen zum Sehen formuliert und mit denen einer anderen Untersuchung verglichen. Der Vergleich zeigt die Gültigkeit dieser kognitionslinguistischen Analyse. (Abstract vom Verlag übernommen).
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: