Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Langlet, Jürgen |
---|---|
Titel | "Bei Kartoffel denken wir nur an Stärke". Das Beharren auf Konzepten: Ein Beispiel aus der Praxis. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 5 (1999) 2, S. 51-56Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-1147 |
Schlagwörter | Konzepttheorie; Lernpsychologie; Vorstellung (Psy); Biologieunterricht; Schüler; Lernpsychologie; Lernklima; Sekundarstufe II; Schüler; Unterrichtskonzeption; Biologieunterricht; Konstruktivismus |
Abstract | Die konstruktivistisch geprägte Konzepttheorie berücksichtigt im besonderen Maße die Vorstellungen der Lernenden. Deshalb erhebt und analysiert die didaktische Forschung die vorunterrichtlichen Konzepte und empfiehlt unterrichtliche Strategien des Umgangs mit diesen. Wie aber entfaltet sich konkret ein Unterrichtsgeschehen, in dem an und mit den Konzepten von Schülerinnen und Schüler gearbeitet wird mit dem Ziel diese zu bereichern? Schule nicht als Labor, sondern als kognitiver und sozialer Lernort, ernsthaft und fröhlich zugleich. Ein Beispiel aus der Praxis des Biologieunterrichts in der Oberstufe, das dem reflektierenden Praktiker vielfältige gedankliche Anstöße gibt.(Abstract vom Verlag übernommen). |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2000_(CD) |