Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Giest, H. |
---|---|
Titel | Kognitive Entwicklung - Lernen - Unterricht. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 5 (1999) 1, S. 25-40Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-1147 |
Schlagwörter | TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Entwicklungspsychologie; Kognitive Entwicklung; Lernpsychologie; Lehr-Lern-Forschung; Kontextueller Wissenserwerb; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Didaktische Erörterung |
Abstract | Die Notwendigkeit der Erhöhung der Qualität und Effektivität vor allem des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts ist spätestens seit TIMSS unbestritten. Wie können Erkenntnisse der Lern- und Entwicklungspsychologie für eine solche Effektivitätssteigerung nutzbar gemacht werden? Welche Bedeutung haben Lernen und Unterricht für die kognitive Entwicklung des Schülers, für das bessere Nutzbarmachen seiner kognitiven Potentiale? Aus konstruktivistischer Perspektive werden drei Modelle der kognitiven Entwicklung sowie ihre Implikationen für Lernen und Unterricht diskutiert. Vor allem mit Blick auf situiertes Lernen (kontextuierter Wissenserwerb, "situated cognition", "situated learning") werden Konsequenzen für den naturwissenschaftlichen Unterricht und seine Gestaltung gezogen sowie Perspektiven der Anwendung moderner Lern-Lehr-Forschung in Schule und Unterricht aufgezeigt. (Abstract vom Verlag übernommen). |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2000_(CD) |