Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bader-Schulze, Ingrid; Nausner-Heck, Doris |
---|---|
Titel | Der Treibhauseffekt. Ein Thema für einen fächerübergreifenden Unterricht. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 25 (1999) 3, S. 20-31Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Chemieunterricht; Englischunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Umweltverschmutzung; Treibhauseffekt; Sekundarstufe II; Unterrichtsmaterial; Chemieunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Bilingualer Unterricht; Englischunterricht; Alternative Energie; Regenerative Energie; Treibhauseffekt; Umweltverschmutzung |
Abstract | Beschrieben wird ein bilinguales Unterrichtsprojekt zum Thema Treibhauseffekt: "Der Unterricht wurde von 2 Kolleginnen, die die Fächer Englisch bzw. Chemie/Geographie unterrichten, gemeinsam geplant und aufeinander abgestimmt. Er wurde als Projekt und im Teamteaching durchgeführt und fand an 2 Schultagen innerhalb einer Woche in 3 aufeinanderfolgenden Stunden statt. Sequenzen von 20 Minuten erwiesen sich als sinnvoll, da auf diese Weise die Vernetzung der Fächer unmittelbar sichtbar gemacht werden konnte, d. h. die aufgetretenen Begriffe etc. direkt anschließend geklärt werden konnten." Nach der Analyse der Ursachen für den Treibhauseffekt stellt sich die Frage nach alternativen Energien, Kernenergie und regenerativer Energie. Umfangreiche Materialien liegen bei. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2000_(CD) |