Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pelkner, Eva |
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Titel | "Lasset uns Menschen machen".... Feministische Ethik und Fortpflanzungsmedizin als Thema im evangelischen Religionsunterricht der Oberstufe des Gymnasiums. |
Quelle | In: Schönberger Hefte, 29 (1999) 2, S. 34-40 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-6128 |
Schlagwörter | Erziehungsziel; Rollenspiel; Feminismus; Schuljahr 11; Sekundarstufe II; Lernen; Handlungsorientierung; Kursstrukturplan; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Fortpflanzungstechnologie; Gentechnologie; Bioethik; Ethik; Verantwortung; Religionsunterricht; Evangelischer Religionsunterricht; Meinungsbildung |
Abstract | Laut Kursstrukturplan für den Evangelischen Religionsunterricht sollen auf der gymnasialen Oberstufe u. a. "Perspektiven für ... eine verantwortliche Mitgestaltung der Gesellschaft" gefunden und sich mit anderen Wissenschaften auseinandergesetzt werden. Die konkreten Lernziele lauten: "Die Schüler/innen sollen - Die Bereiche Gen- und Fortpflanzungstechnik grob beschreiben sowie die wichtigsten Unterschiede und Kombinationsmöglichkeiten nennen können - Begriff und Disziplin der 'Bioethik' erläutern und kritisch reflektieren - In der Auseinandersetzung mit der Fortpflanzungsmedizin ansatzweise die Perspektive von Frauen als Betroffenen und Handelnden einnehmen - das Verfahren der Laborbefruchtung in Grundzügen besachreiben, die wichtigsten Risiken und Probleme für die betroffene Frau sowie die möglichen Folgen der Technik nennen können - Gegensätzliche Argumente in der Diskussion um die Reagenzglasbefruchtung nennen und kritisch bewerten können - die kirchliche Stellungnahme zur Reagenzglasbefruchtung grob beschreiben können sowie kritische Einwände nennen können - 'helfende Nächstenliebe' als ethische Begründung der IVF-"Therapie" darstellen und kritisch bewerten können." Die Methode für die Umsetzung dieser Ziele ist das Rollenspiel, dessen Vorbereitung, Durchführung und Auswertung beschrieben wird. Die verwendeten Materialien und Literatur werden genannt. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2000_(CD) |