Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrenz, Dagmar
TitelTranquilla Trampeltreu.
QuelleIn: Grundschule, 31 (1999) 4, S. 32-34Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterInhaltsanalyse; Einfühlung; Entwicklungspsychologie; Identifikation; Bilderbuch; Kinderliteratur; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Tier; Deutschunterricht; Interpretationsmethode; Literaturunterricht; Darstellendes Spiel; Szenische Interpretation
AbstractBeschrieben wird ein Unterrichtsversuch mit dem Bilderbuch "Tranquilla Trampeltreu, die beharrliche Schildkröte" von Michael Ende. Die Inhaltsanalyse des Kinderbuchs macht die Eignung für seine Behandlung im 1. und 2. Schuljahr deutlich. Die "Fabel" ermöglicht den Kindern Einfühlung und Identifikation und dies besonders durch die szenische Darstellung des Gelesenen. (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: