Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grenz, Dagmar |
---|---|
Titel | Tranquilla Trampeltreu. |
Quelle | In: Grundschule, 31 (1999) 4, S. 32-34Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Inhaltsanalyse; Einfühlung; Entwicklungspsychologie; Identifikation; Bilderbuch; Kinderliteratur; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Tier; Deutschunterricht; Interpretationsmethode; Literaturunterricht; Darstellendes Spiel; Szenische Interpretation |
Abstract | Beschrieben wird ein Unterrichtsversuch mit dem Bilderbuch "Tranquilla Trampeltreu, die beharrliche Schildkröte" von Michael Ende. Die Inhaltsanalyse des Kinderbuchs macht die Eignung für seine Behandlung im 1. und 2. Schuljahr deutlich. Die "Fabel" ermöglicht den Kindern Einfühlung und Identifikation und dies besonders durch die szenische Darstellung des Gelesenen. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2000_(CD) |