Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFüller, Klaus
TitelAnmerkungen zur Pädagogik "vom Kinde aus".
QuelleIn: Lehren & lernen, 25 (1999) 2, S. 19-29Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterHistorische Pädagogik; Pädagogik; Reformpädagogik; Erziehungsziel; Erziehungswissenschaft; Familie; Familie; Pädagogik; Schule; Erziehungsziel; Reformpädagogik; Gegenwart; Schule; Sachinformation; Rezeptionsgeschichte; Geschichte (Histor); Gegenwart; Giesecke, Hermann; 20. Jahrhundert; Funktion (Struktur); Giesecke, Hermann
AbstractDargelegt wird Ellen Keys Vision einer kindzentrierten Schule sowie die Pädagogik "vom Kinde aus" als Ausgangspunkt der Reformpädagogik. Sodann wird eingegangen auf Werner Wiaters "Rezeptionsgeschichtliche Studien zur Reformpädagogik", die die Grundgedanken der Reformpädagogik in ihrem gesellschaftlichen Kontext stellen und ihre Rezeption aufzeichnen. Am Beispiel von Rousseau, Kerschensteiner, der antiautoritären Pädagogik, des Unterrichtsprinzips Selbsttätigkeit werden verschiedene Problematiken pädagogischer Rezeption, vor allem ihrer Begrifflichkeiten, aufgezeigt. Werner Lesanovskys Aufsatz "Was Lietz pädagogisch erstrebte, hat Hitler politisch durchgesetzt" geht auf die Rolle von Reformpädagogen im Dritten Reich ein (Petersens Jena-Plan-Schulen, Andreesens Landerziehungsheime, u. a.). Es wird mit Hermann Giesecke "Wozu ist die Schule da? Die neue Rolle von Eltern und Lehrern" gefragt, ob die reformpädagogischen Methoden heute noch das geeignete Mittel zur Leistungssicherung sind. Als Fazit heißt es "Nur wenn es uns gelingt Familie und Schule als prägende Institutionen der Menschheit zu erhalten, werden wir nicht in einer Flut von Informationen ertrinken, sondern haben die Chance zu beurteilen, auszuwählen und uns lernend persönlich weiterzuentwickeln." Allerdings müßten die Eltern mehr erzieherisch tätig sein und die Schulen sollten wieder 0rt systematischen Lernens werden. (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: