Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHerzog, Marianne
TitelTextiles erfahren - Textiles gestalten.
QuelleIn: Grundschule, 31 (1999) 3, S. 26-31Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterBewältigung; Arbeitslehre; Bewässerung; Fuß; Grundschule; Lebenswelt; Lehrplan; Lernziel; Nordrhein-Westfalen; Schuh; Fächerübergreifender Unterricht; Bewältigung; Grundschule; Primarbereich; Lernbegriff; Lernkultur; Lernziel; Lehrplan; Didaktisches Material; Arbeitslehre; Fuß; Fächerübergreifender Unterricht; Bewässerung; Ästhetische Bildung; Reflexion (Phil); Schuh; Gestaltungsfähigkeit; Textiles Gestalten; Kulturelle Bildung; Didaktische Erörterung; Lebenswelt; Nordrhein-Westfalen
AbstractDie Lernziele des Lehrplans Kunst/Textilgestaltung von Nordrhein-Westfalen werden genannt und die Lernstruktur ästhetisch-kultureller Bildung aufgezeigt (Textiles wahrnehmen, Textiles gestalten, Textiles kulturell einordnen). "Um das Textile 'lesen' zu können, wie es die Kinder in der Unterrichtsreihe am Beispiel der Fußbekleidung kennen gelernt haben, um Schuhbotschaften wahrzunehmen und Einsichten in die Geschichte ihrer eigenen Füße und Schuhe gewinnen und an der Geschichte der anderen partizipieren zu können, wurde ihnen die 'Sprache' des Textilen von den Grundlagen her erfahrbar gemacht, denn das Textile hat von seinem Material-, Formen-, Farben-, Funktion- und Bedeutungskanon her ähnlich wie die Kunst, die Musik oder die Literatur seine eigene Sprache. Textilien, so können Kinder lernen, haben nicht nur einen Bezug zur Alltagskultur eines Menschen, sondern auch eine eigene Kulturgeschichte." Dieser erweiterte Lernbegriff erfordert die Vernetzung von fachsystematischem mit fachübergreifendem Lernen und geht immer aus von der Lebenswelt der Kinder, zu deren Bewältigung ein Beitrag geleistet werden soll. Es liegen ein Arbeitsblatt bei "Schuhe sind wichtig ... Füße brauchen Platz" sowie eine Anleitung zu einer Körperübung über Füße. (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: