Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchmitz, Bernhard; Wiese, Bettina S.
TitelEine Prozeßstudie selbstregulierten Lernverhaltens im Kontext aktueller affektiver und motivationaler Faktoren.
QuelleIn: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 31 (1999) 4, S. 157-170Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0049-8637
SchlagwörterEmotion; Testverhalten; Lernen; Schüler; Student; Leistungsmotivation; Krankenpflegeschule; Selbstkontrolle; Schüler; Leistungsmotivation; Lernen; Lerngewohnheit; Zeitmanagement; Krankenpflegeschule; Selbstkontrolle; Student
AbstractAufbauend auf einem Prozessmodell des Lernverhaltens wurde in einer 14-tägigen Verlaufsstudie an 33 Krankenpflegeschülern die tägliche Vorbereitung auf eine Prüfung untersucht. Präaktional wurden als potentielle Einflussgrößen auf den Lernprozess die situative Belastung sowie aktuelle affektive und motivationale Faktoren erhoben. Als Lernparameter wurden aufgewendete und effektive Lernzeit sowie der aktuelle Einsatz von Lernstrategien erfasst. Postaktional wurden Emotionen und subjektive Lernzufriedenheit untersucht. Es konnte der Einfluss der situativen Bedingungen auf den Lernprozess gezeigt werden. Darüber hinaus erwiesen sich der Einsatz von Lernstrategien und die Lernzeit als wichtige Prädiktoren des prozessualen, subjektiven Lernerfolges. Dabei unterlagen verschiedene Komponenten des Lernverhaltens und der Lernsituation deutlichen zeitlichen Veränderungen. Extrinsische Lernmotivation und memorierende Aktivitäten zeigten einen positiven, strukturierende Lerntätigkeiten einen negativen Trend. Sowohl die effektive als auch die Gesamtlernzeit stiegen nichtlinear an. Die Diskrepanz zwischen Gesamtlernzeit und effektiver Lernzeit nahm zu. Insgesamt machen die Befunde deutlich, dass erst durch den wiederholten Einsatz zustandsbezogener Messungen ein adäquater Einblick in das Lerngeschehen möglich wird, da nur so das zeitliche Zusammenspiel sowie zeitliche Veränderungen der beteiligten Komponenten aufgedeckt werden können. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: