Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBeelmann, Wolfgang; Schmidt-Denter, Ulrich
TitelNormierung der deutschsprachigen Fassung des Family Relations Tests (FRT) für Kinder von vier bis fünf Jahren.
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 48 (1999) 6, S. 399-410Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034
SchlagwörterFragebogen; Testreliabilität; Standardisierter Test; Einzelkind; Familienbeziehungen; Kind; Vorschulalter; Normierung; Standardisierung
AbstractEs wird über die Normierung der deutschsprachigen Vorschulkinderversion des "Family Relations Tests" (FRT), eines semi-projektiven diagnostischen Verfahrens zur Erfassung des kindlichen Erlebens der sozial-emotionalen Familienbeziehungen, berichtet. Auf der Grundlage einer Stichprobe von 233 Kindern im Alter von vier bis fünf Jahren wurden Normen in Form von Median- und Quartilwerten ermittelt. Da sich bei Gruppenvergleichen zwischen Jungen und Mädchen und vor allem zwischen Einzel- und Geschwisterkindern signifikante Unterschiede zeigten, werden getrennte Normwerte für die vier Subgruppen "Jungen-Einzelkinder", "Jungen-Geschwisterkinder", "Mädchen-Einzelkinder" und "Mädchen-Geschwisterkinder" angegeben. Die Untersuchungsergebnisse weisen die Fassung des FRT für Vorschulkinder als ein zufriedenstellend reliables diagnostisches Instrument aus. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: