Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Spiess, Claudia |
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Titel | Studienfachwechsel. Ein emanzipatorischer Laufbahnentscheid. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 47 (1999) 3, S. 71-73Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 9; Abbildungen 3; Tabellen 1 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Geschlechterrolle; Wechsel; Studienwahl; Studienverlauf; Studienmotivation; Studienfach; Ursache; Deutschland |
Abstract | Ein großer Teil der Studierenden wechselt im Verlauf des Studiums das Fach. In Deutschland wie auch in der Schweiz betrifft dies etwa ein Fünftel der Studentinnen und Studenten. Die Zeitspanne zwischen der ersten und der zweiten Fachwahl läßt sich als kleiner, aber entscheidender Ausschnitt aus der beruflichen Laufbahn auffassen. Welche Entwicklung kommt in dieser beruflichen Umorientierung zum Ausdruck? Hat sie emanzipatorischen Charakter, in dem Sinn, dass sich die jungen Erwachsenen von herkömmlichen Rollenvorstellungen befreien? Oder verhält es sich gerade umgekehrt, fällt die zweite Fachwahl konventioneller aus als die erste? (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2000_(CD) |