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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Das von der Volkswagenstiftung im Rahmen ihres Universitätsprogrammes "Leistungsfähigkeit durch Eigenverantwortung" geförderte Projekt Hochschulinterne Steuerungsmodelle entwickelt Vorschläge und Empfehlungen für die Fortentwicklung der leistungs- und innovationsbezogenen Mittelverteilung an der FU Berlin und begleitet ihre Umsetzung in die Praxis. Es werden weitreichende Reformmaßnahmen durchgeführt, in deren Kontext die bisherige Regel- und Einzelfallsteuerung der Binnenprozesse von einer Ergebnissteuerung abgelöst wird. Entscheidungskompetenzen und Budgetverantwortung werden auf die Ebene der Fachbereiche verlagert mit dem Ziel, die wissenschaftliche Leistungsfähigkeit der gesamten Universität durch eine kompetenz- und problemnahe, eigenverantwortliche Steuerung der wissenschaftlichen Arbeitseinheiten zu stärken. Die zentrale Ebene wird gleichwohl weiterhin die Aufgabe haben, Prozesse zu koordinieren und übergeordnete Schwerpunkte zu setzen, das Profil der Universität zu schärfen und im Sinne der Gesamtorganisation auf externe Anforderungen und den zunehmenden Wettbewerb in der Universitätslandschaft zu reagieren. Hierzu müssen entsprechende hochschulinterne Steuerungsinstrumente entwickelt bzw. weiterentwickelt werden. Im Artikel wird dazu auf folgende Schwerpunkte eingegangen: Funktionen leistungsbezogener Mittelverteilung (Mindestausstattung sicherstellen, Profilbildung ermöglichen, Mittelallokation optimieren, Leistungsanreize setzen, Entscheidungen unterstützen) - Zur aktuellen Relevanz des Themas - Kontext und mittelfristig notwendige Anforderungen (Budgetierung, Interne Entscheidungsstrukturen, Bundesweit einheitliche Kennzahlen, Benchmarking, Bildungsfinanzausgleich, Wettbewerb) - Nächste Schritte an der FU Berlin - Akzeptanz, Folgen und Ausblick. (HoF/Text übernommen).
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