Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTrotha, Trutz von
TitelKind und Familie.
Von der sozialen und kulturellen Unbeständigkeit der elterlichen Kindesliebe.
Paralleltitel: Child and family. About changeable social and cultural patterns of parental love.
QuelleIn: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 19 (1999) 3, S. 227-242Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-4361; 1436-1957
SchlagwörterSozialisation; Familienforschung; Eltern; Kind; Kind-Eltern-Beziehung
AbstractDer Essay stellt den Typus der "kindzentrierten Familie" in den sozialen und kulturellen Kontext der europäischen Geschichte der bürgerlichen Familie. Eigenschaften und Ambivalenzen dieses kulturellen Systems, besonders die Auswirkungen auf Kinder und Mütter, werden beschrieben. Für die Epoche seit Mitte des 20. Jahrhunderts diagnostiziert der Autor einen Verfall dieses Musters der Kinderbetreuung und das Heraufkommen eines konkurrierenden Musters, einer "Kinddezentrierung" der Familien, was zugleich das europäische Modell eines pädagogischen Schonraums für Familienkinder in Frage stellt. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: