Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Harms, Ute |
---|---|
Titel | Entsorgung durch gentechnisch veränderte Mikroorganismen. Unterrichtsmodell für die Sekundarstufe II (11. - 13. Schülerjahrgang). |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 23 (1999) 247, S. 41-45Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Abfallbeseitigung; Biologie; Biologieunterricht; Experiment; Mikroorganismus; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Gentechnologie; Recycling; Entsorgung; Unterrichtsorganisation; Unterrichtseinheit; Verfahren; Sekundarstufe II; Experiment; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsmaterial; Bakterium; Biologie; Biologieunterricht; Gentechnologie; Mikroorganismus; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Abfallbeseitigung; Recycling; Entsorgung; Verfahren |
Abstract | Synthetisierte Verbindungen, die in der Natur nicht vorkommen, können von Mikroorganismen im Allgemeinen nicht zersetzt werden. Zukünftig sollen daher gentechnisch veränderte "Multitalente" bei der Entsorgung von Xenobiotika helfen. Ein Konjugationsversuch bietet einen Einblick in gentechnische Methoden und gleichzeitig Anlass, mögliche Risiken, die mit der Freisetzung gentechnisch veränderter Organismen verbunden sein können, kritisch zu reflektieren. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2000_(CD) |