Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBröcher, Joachim
TitelLebensweltorientierte Didaktik als Antwort auf die zunehmende gesellschaftliche Desintegration. Unterricht mit verhaltensauffälligen Jugendlichen ausgehend von ihren (alltags-)ästhetischen Produktionen.
QuelleIn: Die neue Sonderschule, 44 (1999) 4, S. 269-282Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0323-4592; 1437-8205
SchlagwörterPädagogik; Kunsttherapie; Kinderzeichnung; Pädagogik; Kunsttherapie; Zeichnung; Einzelunterricht; Förderung; Förderung; Verhaltensauffälligkeit; Einzelunterricht; Kinderzeichnung; Zeichnung; Jugendlicher
AbstractDie Verhaltensauffälligkeiten von Heranwachsenden werden mit der Erfahrung sozialer Zerrissenheit und Auflösung sowie mit einem jeweils besonderen biographischen Geschehen in Verbindung gebracht. Hinter dem als störend erlebten Verhalten lassen sich ungelöste Entwicklungsaufgaben wahrnehmen, die sich zu Konfliktthemen verdichten können und auf die von den Jugendlichen häufig inadäquat reagiert wird. - Im Kontext einer lebensweltorientierten, fächerübergreifenden und kunsttherapeutische Elemente einschließenden Didaktik wird auf eine handelnde, symbolische Auseinandersetzung mit den belastenden Daseinsthemen und auf eine Korrektur inadäquater Daseinstechniken hingearbeitet. Ziel ist die sachbezogene Überschreitung der Lebenskonflikte. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die neue Sonderschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: