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Autor/inLühl, Jutta
TitelDie Atomtheorie und ihre gesellschaftlichen und philosophischen Hintergründe im Unterricht.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften. Chemie, 48 (1999) 4, S. 10-13Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-9516; 0342-8745
SchlagwörterVorstellung (Psy); Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Chemieunterricht; Geschichte (Histor); Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Atom; Atommodell; Atomphysik; Physikunterricht; Wissenschaftsgeschichte; Modell
AbstractAm Beispiel der Atomtheorie wird ein Weg aufgezeigt, der den Schülern eine Verbindung des fachlichen, im Chemieunterricht vermittelten Wissens mit dem gesellschaftlichen Dasein ermöglicht. Dazu werden die in besonders wichtigen Entwicklungsphasen der Atomtheorie herrschenden gesellschaftlichen Bedingungen, welche die Entwicklung der atomistischen Ideen förderten und eher verhinderten, die philosophischen Bezüge und der Einfluss der Religion dargestellt - von den heute bekannten frühesten Ursprüngen der atomistischen Ideen bis zum Bohr-Sommerfeld-Modell. Angestrebt wird als Lernziel die Bereitschaft zu vernetzten, vielschichtigem Denken auf mehreren Bezugsebenen. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2000_(CD)
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