Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Neumann, Guntram; Schumann, Lothar; Richter, Werner |
---|---|
Titel | Nuklearmedizin - Die Dosis macht den Unterschied. Eine Anregung für lebensverbundenen Unterricht. |
Quelle | In: Physik in der Schule, 37 (1999) 3, S. 168-170 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0031-9244 |
Schlagwörter | Diagnostik; Medizin; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Nuklearmedizin; Physik; Physikunterricht; Radioaktivität; Risiko; Therapie; Diagnostik; Fachdidaktik; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Sachinformation; Fachdidaktik; Nuklearmedizin; Medizin; Therapie; Visualisieren; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physik; Physikunterricht; Radioaktivität; Risiko |
Abstract | Die Autoren stellen am Beispiel des Schilddrüsenszintigramms den Einsatz von Radionukliden zur Diagnostik und Therapie von Krankheiten vor. Es werden auch die möglichen Risiken dieser Behandlungsmethode diskutiert. Anhand eines Arbeitsblattes wird eine Anregung zur Behandlung im Physikunterricht gegeben. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2000_(CD) |