Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sommer, Rainer |
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Titel | Vorzeichenprobleme in der Elektrizitätslehre. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 52 (1999) 6, S. 346-350 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Beispiel; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Elektrische Ladung; Elektrizitätslehre; Entladung; Kondensator; Physik; Physikalisches Gesetz; Physikunterricht; Problem; Vorzeichen |
Abstract | Erstaunlich stabile Vorzeichenfehler in der Elektrizitätslehre beruhen auf der unreflektierten Verwendung der Kondensatorgleichung Q C U. Die Einführung eines "Entladestromes" mit I -Q reicht zwar zur scheinbaren Beseitigung eines Widerspruchs hin, bringt aber zugleich notwendig ein unlösbares allgemeines Problem. Die Sachlage ist dabei eindeutig und kann konstruktiv bewusst gemacht, klar veranschaulicht und geschlossen dargestellt werden. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2000_(CD) |