Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSommer, Rainer
TitelVorzeichenprobleme in der Elektrizitätslehre.
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 52 (1999) 6, S. 346-350Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterSekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Beispiel; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Elektrische Ladung; Elektrizitätslehre; Entladung; Kondensator; Physik; Physikalisches Gesetz; Physikunterricht; Problem; Vorzeichen
AbstractErstaunlich stabile Vorzeichenfehler in der Elektrizitätslehre beruhen auf der unreflektierten Verwendung der Kondensatorgleichung Q C U. Die Einführung eines "Entladestromes" mit I -Q reicht zwar zur scheinbaren Beseitigung eines Widerspruchs hin, bringt aber zugleich notwendig ein unlösbares allgemeines Problem. Die Sachlage ist dabei eindeutig und kann konstruktiv bewusst gemacht, klar veranschaulicht und geschlossen dargestellt werden. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: