Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stadl, Susanne |
---|---|
Titel | Kinder begegnen Kunst. Über die aktive Auseinandersetzung mit originalen Kunstwerken. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 14 (1999) 7-8, S. 7-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Rezeption; Wahrnehmung; Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Baukunst; Kunstbetrachtung; Kunstunterricht; Kunstwerk; Malerei; Bildhauerei |
Abstract | In der Begegnung mit Kunstwerken sollen die Kinder angeregt werden, durch bewusste Wahrnehmung von Kunst passives Konsumieren durch ganzheitliche und aktive Kunst-Erfahrung aufzulockern. Kunst kann ihnen als Baukunst, Bildhauerei und Malerei begegnen. Dabei hat die Begegnung mit originalen Kunstwerken Vorrang. Die Werkbetrachtung bezieht sich auf Farb- und Formelemente, die Kunstbegegnung geht vom Erleben über das Begreifen zum Verarbeiten und führt zur Erweiterung der Wahrnehmungskompetenz. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2000_(CD) |