Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Röhner, Charlotte |
---|---|
Titel | Schreiben: Wege zum Ich - Wege zur Welt. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 13 (1999) 126, S. 6-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Persönlichkeitsentwicklung; Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Textproduktion; Kreatives Schreiben; Schreiben; Lebenswelt; Ursache |
Abstract | Freies Schreiben als persönlicher Ausdruck und innere Entfaltung des Kindes ist ein pädagogisches Anliegen, das in der Reformpädagogik wurzelt und bis heute die Diskussion um das Schreiben in der Schule nachhaltig beeinflusst. Neben innerpsychischen Entwicklungsthemen stellen Kinder in ihren freien Texten vor allem realistische Erfahrungen ihres kindlichen Lebens dar. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2000_(CD) |