Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hauschild, Stephan |
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Titel | Eine Aufgabe - verschiedene Loesungen. |
Quelle | In: Mathematik in der Schule, 37 (1999) 3, S. 138-140 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0465-3750 |
Schlagwörter | Problemlösen; Problemorientierung; Mathematische Induktion; Pascalsches Dreieck; Teilbarkeit (Math); Zahlentheorie; Beweisen |
Abstract | Ausgangspunkt war die folgende, nicht ganz einfache Aufgabe aus dem Lehrbuch der Klasse 8. Zeige: Fuer jede natuerliche Zahl n liefert n/3 + n²/2 + n³/6 eine natuerliche Zahl. Die im Beitrag beschriebene Bearbeitung dieser Aufgabe steht stellvertretend fuer die immer wieder geforderte Vernetzung verschiedener (hier: innermathematischer) Inhalte - es ist also ein Beispiel, um Schubladendenken entgegenzuwirken. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2000_(CD) |