Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDilcher, Dominik
TitelDidaktik der Kernideen in der Schule für Praktisch Bildbare? - "Spuren" eines Umsetzungsverfahrens - Überlegungen zu einer Unterrichtseinheit in einer Grundstufenklasse der Schule für Praktisch Bildbare.
QuelleIn: Behindertenpädagogik, 38 (1999) 1, S. 63-82Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-7301
SchlagwörterTagebuch; Lernweg; Didaktik; Unterrichtseinheit; Fotografie; Unterrichtsmaterial; Sachunterricht; Wettbewerb; Sonderschule; Spur; Umsetzung; Geistig Behinderter; Dokumentation
AbstractIch möchte im folgenden den Versuch unternehmen kurz in die "Didaktik der Kernideen" einzuführen, um einerseits die besonderen Qualitäten dieses Ansatzes aufschimmern zu lassen und andererseits punktuelle, für den Bereich der Sonderschule allerdings durchaus existenzbedrohende "weiße Flächen" innerhalb dieser Didaktik-Landschaft zu fokussieren. Dabei möchte ich eine weitere Qualität dieses Ansatzes deutlich machen, nämlich das Vermögen, offensichtliche Lücken, "weiße Flächen", vor dem Hintergrund eines basaleren Konzeptes ("Dialogisches Prinzip"), systemimmanent, d. h. mit den innerhalb des Ansatzes bereitgestellten Strukturen, erschließbar zu machen. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Behindertenpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: