Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPichler, Herbert
TitelAuthentische Lernorte - Rahmenbedingungen, Ziele und Fallbeispiele eines schulischen Lernens außerhalb der Schule.
QuelleIn: GW-Unterricht, (1999) 73, S. 65-72Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2077-1517
SchlagwörterLernziel; Außerschulischer Lernort; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Wirtschaftskunde; Authentizität; Fallbeispiel; Rahmenbedingung; Österreich
AbstractIm ersten Abschnitt dieses Beitrags wird erläutert, unter welchen Rahmenbedingungen schulisches Lernen außerhalb der Schulmauern stattfinden kann und warum es dort so selten stattfindet. In der weiteren Folge werden die (fach) didaktischen Ziele des authentischen Lernens vor Ort umrissen, die zur Lust am Experiment verleiten und die mit dem Organisieren verbundene Frustration vergessen machen sollen. Anhand von zwei Projektskizzen werden die Möglichkeiten des schulischen Lernens außerhalb des Schulgebäudes angedeutet.
Erfasst vonBundesstaatliche Pädagogische Bibliothek beim Landesschulrat für Niederösterreich, St. Pölten
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "GW-Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: