Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStein, Christoph
TitelPhantasiereisen, Mindmapping und Brainstorming im Erdkundeunterricht.
QuelleIn: GW-Unterricht, (1999) 74, S. 23-31Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2077-1517
SchlagwörterMind Map; Geografieunterricht; Österreich; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Brainstorming; Fantasiereise; Brainstorming; Einstieg; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Fantasiereise; Wirtschaftskunde; Österreich
AbstractMethoden wie Phantasiereise, Mindmapping und Brainstorming gewinnen im Erdkundeunterricht zunehmend an Bedeutung. Dieser Beitrag soll dazu anregen, neben den bewährten und spannenden Einstiegstypen, die vom geographischen Objekt ausgehen, auch hin und wieder sich selbst und die Schüler der Imagination zu öffnen. Die Berücksichtigung von Methoden wie Brainstorming, Mindmapping und Phantasiereise, die auf Denkleistungen der rechten Gehirnhälfte zurückgreifen, ermöglicht es, die Schüler bei ihren subjektiven Empfindungen insbesondere in der Einstiegsphase abzuholen.
Erfasst vonBundesstaatliche Pädagogische Bibliothek beim Landesschulrat für Niederösterreich, St. Pölten
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "GW-Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: