Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStachelscheid, Karin
TitelAtmosphaerenphaenomene im Gespraech.
QuelleIn: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1998 (1999), S. 373-375Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5983
ISBN3-88064-280-X
SchlagwörterVorstellung (Psy); Medien; Atmosphäre; Chemie; Chemieunterricht; Klima; Ökologie; Physikunterricht; Schüler; Umweltschutz; Didaktik; Unterrichtsmethode; Medien; Unterrichtseinheit; Ozonloch; Treibhauseffekt; Schüler; Didaktik; Unterrichtseinheit; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmethode; Chemie; Chemieunterricht; Klima; Atmosphäre; Physikunterricht; Ozonloch; Sommersmog; Treibhauseffekt; Umweltaspekt; Umweltschutz; Ökologie; Studie; Untersuchung; Studie
AbstractFolgender Ausschnitt des Beitrags soll einen Ueberblick geben: "Seit einigen Jahren wird in den Medien regelmaessig ueber die Atmosphaerenphaenomene "Treibhauseffekt", "Ozonloch" und "Sommersmog" berichtet. Man gewinnt den Eindruck, jeder spricht davon, jeder weiss Bescheid. Moert man jedoch genauer hin, so fallen Unklarheiten und Unwissen auf [...]Ungenaue und zum Teil falsche Formulierungen in den Medien tragen zu Missverstaendnissen bei. Wie wirken sich diese Darstellungen auf das Wissen der Bevoelkerung aus? Wie steht es um die Kenntnisse unserer Schuelerinnen und Schueler? Untersuchung: "[...] Als Testinstrument zur Ermittlung von Umwelteinstellung und Umweltverhalten wurde ein klassischer Fragebogen zur Thematik mit dichotomen Antwortmoeglichkeiten entwickelt, erprobt und eingesetzt. Zur Untersuchung des Umweltwissens wurden ein konkretisierter Verknuepfungstest und ein Erklaerungstest durchgefuehrt. Neben diesen beiden wurde ein Film, kombiniert mit einer Aufgabenstellung, als voellig neue Testmethode eingesetzt." Es wird auch ein Unterrichtskonzept zum Sommersmog vorgestellt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zur Didaktik der Physik und Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: