Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKoehnlein, Walter
TitelWorkshop: Zur Bedeutung des fruehen Lernens fuer Motivation und Begriffsbildung.
QuelleIn: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1998 (1999), S. 173-175Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5983
ISBN3-88064-280-X
SchlagwörterAlltagserfahrung; Begriff; Begriffsbildung; Denkprozess; Entwicklungspsychologie; Kognitive Entwicklungspsychologie; Kommunikation; Verstehen; Begriff; Begriffsbildung; Curriculum; Entwicklungspsychologie; Grundschule; Kommunikation; Motivation; Naturwissenschaften; Physikunterricht; Sachunterricht; Schüler; Sprache; Unterrichtsgespräch; Verstehen; Didaktik; Interesse; Grundschule; Schüler; Interesse; Lernprozess; Motivation; Didaktik; Unterrichtsgespräch; Curriculum; Sprache; Naturwissenschaften; Physikunterricht; Sachunterricht
AbstractDer Autor argumentiert, dass Curricula Interessen beeinflussen ("Hinreichend gesichert erscheint die Annahme, dass die urspruenglich vorhandene Motivation der Maedchen und Jungen fuer Sachverhalte aus der physikalischen Welt durch eine Vernachlaessigung im Unterricht nachhaltig geschwaecht wird.[...]") An einem Beispiel verdeutlicht der Autor die "Bedeutung von Sprache und Kommunikation fuer den Aufbau von MOTIVATION. Unter der Ueberschrift "Lernfaehigkeit wird in gemeinsamem Untersuchen auftebaut" beschaeftigt sich der Autor dann unter anderem mit folgenden Themengebieten: "Dominierende Faktoren fuer Lernprozesse sind die INTELLEKTUELLE STRUKTUR von Kindern in den hier massgeblichen Altersstufen, die Bereiche ihrer MILIEUBEZOGENEN ERFAHRUNGEN, die sich in Vorstellungen manifestieren, sowie ihre MOTIVATIONEN, die mit Gefuehlen und Wertungen eng verbunden sind."
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zur Didaktik der Physik und Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: