Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWodzinski, Rita
TitelDiskussionen zur Flugphysik in Internet-Newsgroups.
QuelleIn: Vorträge / Physikertagung, Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachausschuß Didaktik der Physik, Tagung 1998 (1999), S. 434-439Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterDenkprozess; Fehlvorstellung; Vorstellung (Psy); Schüler; Lernprozess; Didaktik; Erklärung; Computer; Newsgroup; Bernoullische Gleichung; Aerodynamik; Flugphysik; Mechanik; Physikunterricht; Strömungsmechanik; Diskurs; Internet
AbstractFolgender Ausschnitt des Beitrags soll einen Ueberblick geben: "Im Rahmen meiner Ueberlegungen, wie man die Stroemungsphysik fuer die Schule besser zugaenglich machen koennte, bin ich vor ein paar Monaten durch Zufall auf ein Diskussionsforum in Internet gestossen, in dem interessierte Laien ueber die Physik des Fliegens miteinander streiten. Beeindruckt hat mich dabei vor allem die Ernsthaftigkeit und die Ausdauer, mit der hier Laien ueber physikalische Fragen diskutieren. Aus didaktischer Sicht sind diese Diskussionen besonders interessant, weil man z. B. einen Eindruck gewinnt, welche traditionellen Erklaerungen dieser Teilnehmergruppe in welchem Ausmass bekannt sind, auf welche Schwierigkeiten sie dabei stossen, was sie von einer physikalischen Erklaerung des Fliegens ueberhaupt erwarten usw. Dies sind Punkte, die bei der Konzeption eines Erklaerungsangebots zur Physik des Fliegens wertvolle Informationen liefern. Und das war auch der eigentliche Anlass fuer die Beschaeftigung mit den Internetdiskussionen. In der Zwischenzeit hat sich die Diskussion jedoch in unerwartetem Mass weiterentwickelt, so dass neben diesen inhaltlichen Fragestellungen auch die Entwicklung der Diskussion selbst zu einem interessanten Punkt geworden ist. Ausserdem ist die Zahl der Beitraege von einzelnen Teilnehmern inzwischen soweit angestiegen, dass es moeglich ist, ausfuehrliche Fallstudien zu betreiben und die Lernprozesse einzelner Teilnehmer im Verlauf der Diskussion zu analysieren." Die Newsgroup wird von dejanews. com verwaltet und laeuft unter dem Namen rec. models. rc. air.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vorträge / Physikertagung, Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachausschuß Didaktik der Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: