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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Folgender Ausschnitt des Beitrags soll einen Ueberblick geben: "Auf der Tagung des DPG-Fachausschusses Physikdidaktik in Berlin im Jahre 1997 wurden die technischen Zusammenhaenge und die Phaenomene erlaeutert, die sich hauptsaechlich im CASTOR abspielen. Auf dieser Tagung in Regensburg konnte intensiver auf die Wirkung der Neutronenstrahlung eingegangen werden - siehe auch der Tagungsbandbeitrag hierzu in diesem Band. Auf der nachfolgenden Posterausstellung in Regensburg konnten beide Themata aufgegriffen und vertieft werden. Es hat sich im wesentlichen gezeigt, dass auch die Physikdidaktik in der Lage und nach Auffassung des Autors aufgefordert ist, auch die Oeffentlichkeit stark beruehrende Themata mit physikalischem Hintergrund aufzubereiten und verstaendlich zu machen. Auch hiermit erfuellt die Physikdidaktik ihren Bildungsauftrag. Dass damit der Physikunterricht fuer Schueler und Lehrer interessant gestaltet werden kann, duerfte ausser Frage stehen." In diesem Beitrag geht es sehr stark darum, wie die Oeffentlichkeit das Thema CASTOR sowie Radioaktivitaet aufnimmt, und wie viele Fehlvorstellungen es in der Bevoelkerung, aber auch bei fachlich vorgebildeten Menschen zu diesem Thema gibt. Es wird auch thematisiert, wie ein "laxer" Gebrauch von Begriffen zu Missverstaendnissen und Fehlvorstellungen fuehren kann.
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