Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPausenberger, Rudolf
TitelEine selbstgebaute Kamera zur Begleitung des Optikunterrichts.
QuelleIn: Vorträge / Physikertagung, Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachausschuß Didaktik der Physik, Tagung 1998 (1999), S. 284-289Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterVerstehen; Experiment; Motivation; Optik; Fotoapparat; Physikunterricht; Verstehen; Didaktik; Praxisbezug; Unterrichtsversuch; Unterrichtseinheit; Motivation; Didaktik; Experiment; Unterrichtseinheit; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsversuch; Fotoapparat; Lochkamera; Optik; Physikunterricht; Schülerexperiment; Strahlenoptik; Praxisbezug
AbstractFolgender Ausschnitt des Beitrags soll einen Ueberblick geben: "Die Unterrichtseinheit "wir bauen eine Kamera" besteht zum einen aus Schueleruebungen, zum anderen aus lehrerzentriertem Unterricht. Beide Teile sind aufeinander abgestimmt und ergaenzen sich zu einem Kurs ueber die Strahlenoptik. Die erste Schiene sind der BAU DER KAMERA UND DIE EXPERIMENTE. In Zweiergruppen fertigen die Schuelerinnen nach und nach eine funktionstuechtige Kamera an, mit der sie im Rahmen der Uebungen und als Hausaufgaben Versuche zur Optik durchfuehren. So gewinnen sie experimentelle und handwerkliche Faehigkeiten, vor allem aber erwachsen aus den Versuchen die weiterfuehrenden Fragestellungen fuer den Unterricht. Die zweite Schiene ist der "normale" PHYSIKUNTERRICHT, der Bau und Experimente begleitet. Hier werden die Versuche aus den Uebungen ausgewertet, die theoretischen Grundlagen der Optik gelegt und gefestigt. Die neuen Erkenntnisse sind dann wieder Ausgangspunkt fuer Verbesserungen an der eigenen Kamera und damit fuer neue Experimente. Lernen und Anwenden sind also eng verzahnt. Diese Unterrichtseinheit wurde zweimal durchgefuehrt, jeweils in einer neunten Jahrgangsstufe. Sie erstreckt sich ueber mehrere Wochen. Damit nimmt sie genau die Zeit in Anspruch, die im Lehrplan fuer die entsprechenden Themen zur Verfuegung steht." Der Beitrag stellt u. a. im Diagramm den gesamten Ablauf der Unterrichtseinheit wieder. Weitere Stichworte bzw. Themenschwerpunkte: "Grobziele"; "Nahziel"; "Motivation und Wechsel der Methoden"; "abwechselnde Theorie und Praxis"; "tieferes Verstaendnis"; "Eingliederung in den Lehrplan der neunten Jahrgangsstufe"; "Schwierigkeiten"; "Sorgfalt bei der Arbeit"; "Klassenstaerke"; "Bezugsquellen fuer Linsen"; "Wahl der Belichtungszeit".
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vorträge / Physikertagung, Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachausschuß Didaktik der Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: