Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeering, Peter
TitelAtommodelle: Ein fachverbindender Unterrichtsansatz fuer den Physik- und Chemieunterricht in der zehnten Klasse.
QuelleIn: Vorträge / Physikertagung, Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachausschuß Didaktik der Physik, Tagung 1998 (1999), S. 252-257Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterVerstehen; Atommodell; Atomphysik; Chemieunterricht; Physikunterricht; Radioaktivität; Strahlung; Verstehen; Didaktik; Unterrichtsversuch; Fächerübergreifender Unterricht; Unterrichtseinheit; Lernprozess; Didaktik; Unterrichtseinheit; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsversuch; Chemieunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Atommodell; Atomphysik; Physikunterricht; Radioaktivität; Schülerexperiment; Strahlung
AbstractFolgende Ausschnitte des Beitrags sollen einen Ueberblick geben: "Es duerfte allgemein unstrittig sein, dass das Thema 'Radioaktivitaet' auf jeden Fall im Physikunterricht der Sek. I behandelt werden sollte. Hierfuer ist aber ein differenziertes Atommodell notwendig, inwieweit die Verwendung dieses Modells auf den Physikunterricht beschraenkt bleiben kann, soll hier nicht weiter thematisiert werden. Da aber an niedersaechsischen Gymnasien im Rahmen des Physik- bzw. des Chemieunterrichts der zehnten Klasse die Themen Radioaktivitaet sowie Einfuehrung eines differenzierten Atommodells vorgesehen sind, erscheint der Versuch, beide Themen im Rahmen eines fachverbindenden Ansatzes miteinander zu verknuepfen, als durchaus interessanter Weg. [...]Es ist hier nicht moeglich, die gesamte Einheit sowie die fuer die Konzeption wesentlichen Ueberlegungen detailliert darzustellen. Angemerkt sei daher nur, dass versucht wurde, eine ausgewogene Mischung aus experimentellen und - bei diesen Themen notwendigen - theoretischen Phasen zu finden sowie die Interessen der Maedchen besonders zu beruecksichtigen. Bei der Konzeption habe ich mich ausserdem an der historischen Entwicklung der jeweiligen Theorien orientiert." Weitere Inhaltspunkte des Beitrags sind: "Rahmenbedingungen"; "Grobplanung der Reihe", "Feinplanung der fachverbindenden Teile der Unterrichtsreihe" sowie "Reflektion und Bewertung".
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vorträge / Physikertagung, Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachausschuß Didaktik der Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: