Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBerger, R.
TitelFunktionsmodelle zum diagnostischen Ultraschall im Physikunterricht.
QuelleIn: Vorträge / Physikertagung, Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachausschuß Didaktik der Physik, Tagung 1998 (1999), S. 222-227Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterSchüler; Interesse; Motivation; Didaktik; Unterrichtseinheit; Medizin; Beugung (Phys); Physikunterricht; Ultraschall; Ultraschalldiagnostik; Welle (Phys); Wellenbeugung; Wellenreflexion; Praxisbezug
AbstractDie vom Autor gegebene Einleitung: "Eine Reihe von Untersuchungen zeigt, dass das Interesse an Physikunterricht im Laufe der Schulzeit deutlich abnimmt. [...]Sowohl Schuelerinnen als auch Schueler haben aber Interesse an Alltagsphysik und Anwendungen der Physik in der Medizin. Diese Befunde zeigen sich auch in einer von mir durchgefuehrten Untersuchung in der Oberstufe, was fuer mich Anlass war, eine Unterrichtseinheit zum Thema Medizinischer Ultraschall fuer die Oberstufe zu entwickeln. Diese wurde inzwischen erfolgreich getestet, und es wird z. Zt. in einer vergleichenden Evaluation geprueft, inwiefern dieser medizinische Zugang einem eher traditionell gepraegten Zugang zum Thema "Wellen" hinsichtlich Interesse und Leistung ueberlegen ist." Themenschwerpunkte bzw. Stichpunkte des Beitrags sind: "Prinzip des Impuls-Echo-Verfahrens"; "Ein Funktionsmodell zum diagnostischen Ultraschall"; "Seitliches Aufloesungsvermoegen eines Ultraschallgeraets"; "Ein Modell zur Beobachtung von Rueckseitenechos"; Schaltung zur Erzeugung kurzer Ultraschallimpulse.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vorträge / Physikertagung, Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachausschuß Didaktik der Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: