Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGalili, Igal
TitelThe Concept of Weight: Debate of Physics Educators and Confusion of Students.
QuelleIn: Vorträge / Physikertagung, Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachausschuß Didaktik der Physik, Tagung 1998 (1999), S. 124-129Verfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterAlltagserfahrung; Denkprozess; Präkonzept; Verstehen; Vorstellung (Psy); Physikunterricht; Schüler; Verstehen; Erkenntnistheorie; Gewicht; Naturwissenschaftliche Bildung; Schüler; Lernprozess; Naturwissenschaftliche Bildung; Erkenntnistheorie; Konstruktivismus; Gewicht; Physikunterricht; Wissenschaftsgeschichte
AbstractDer Autor setzt sich mit den beiden Definitionen des Gewichts auseinander: Auf der einen Seite "gravitational definition", und auf der anderen Seite "operational definition". Er befasst sich vor diesem Hintergrund mit historischen und erkenntnistheoretischen Aspekten. Es wird ein Ueberblick darueber gegeben, wie das Gewicht in Lehrmaterialien definiert wird. Der Autor thematisiert die grossen Schwierigkeiten, die Schueler und sogar Physikstudenten mit dem Begriff "Gewicht" oder "Schwerelosigkeit" haben. Er geht auch darauf ein, wie die verschiedenen Definitionen vor dem Hintergrund einer konstruktivistischen Sichtweise von Lernprozessen zu bewerten sind.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vorträge / Physikertagung, Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachausschuß Didaktik der Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: