Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDemidow, Irene
TitelZweisprachiges Physiklernen - Untersuchungsdesign.
QuelleIn: Vorträge / Physikertagung, Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachausschuß Didaktik der Physik, Tagung 1998 (1999), S. 112-117Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterKultur; Alltagserfahrung; Ethnischer Aspekt; Denkprozess; Verstehen; Vorstellung (Psy); Physikunterricht; Schüler; Sprache; Verstehen; Kultur; Minderheit; Schüler; Lernprozess; Sprache; Bilingualer Unterricht; Physikunterricht; Untersuchung; Minderheit
AbstractDie Autorin: "Ziel dieses Projekts ist, exemplarisch die Lernprozesse der russlanddeutschen Aussiedlerkinder im Physikunterricht, insbesondere beim Lernen und Verstehen mikrophysikalischer Inhalte (in Anlehnung an bereits erworbene Erkenntnisse im Forschungsbereich "Wege zum Atombegriff", M. Lichtfeldt) auf der Basis ihrer Alltagsvorstellungen beim ZWEITSPRACHIGEN schulischen Lernen, zu untersuchen. Erforscht werden soll, in welchem sprachlichen Kontext das Lernen der physikalischen Inhalte bei den Aussiedlerkindern verlaeuft und wie Alltagsvorstellungen das Lernen und Verstehen in einem ZWEITSPRACHIGEN Unterricht beeinflussen.[...] Die Erkenntnisse dieser Studie sollen spezifische Schwierigkeiten des Physiklernens in einer Zweitsprache verdeutlichen, was in der Gegenwart auch fuer bilinguale Bildungszweige von Bedeutung sein koennte."
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vorträge / Physikertagung, Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachausschuß Didaktik der Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: