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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"Ausgehend von der Ausstattung mit Lehrkräften im Schuljahr 1997/ 98 wird dargestellt, wie sich der Bedarf an Lehrern in den alten und neuen Bundesländern bis zum Jahre 2015 entwickelt. Herangezogen wird die letzte Schülerprognose der Kultusministerkonferenz, die detaillierte Informationen nach Schularten und Ländern enthält. Der Bedarf an Lehrern in Vollzeiteinheiten wird über Schüler- Lehrer-Relationen berechnet. Der künftige Gesamtbedarf an Lehrern und der Bedarf an neu zu beschäftigenden Lehrkräften allgemeiner und beruflicher Schulen wird separat für die west- und ostdeutschen Länder ermittelt. Dabei erfolgt in einer Grundvariante eine Fortschreibung des Status quo. In einer alternativen Variante wird berücksichtigt, dass die Personalsituation an den Schulen bereits angespannt ist und schulpolitischer Handlungsbedarf für bessere Schüler-Lehrer- Relationen besteht." Forschungsmethode: empirisch, prognostisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1997 bis 2015. (Autorenreferat).
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0012-1304
Zum Bedarf an Lehrern in Deutschland bis zum Jahre 2015. 1999.
2421837
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