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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Themenschwerpunkt "Berufskolleg" wird in diesem Doppelheft in zwei Teilen behandelt. Im ersten wird über den Kongress des Verbandes der Lehrerinnen und Lehrer an Berufskollegs in Nordrhein-Westfalen (vlbs) berichtet. Da am 01.08.1999 die Ausbildungs- und Prüfungsordnung zum Berufskolleg teilweise in Kraft tritt und Bildungspolitiker voraussagen, dass sie den Berufskollegs vor Ort mehr Freiheiten in der Gestaltung ihres Bildungsangebots ermöglichen wird, bildete der Kongress die Plattform für die Diskussion über die künftigen Chancen dieser Bildungseinrichtung. Wiedergegeben werden Auszüge aus den Reden der Repräsentanten des Verbandes, der Wirtschaft und der Lehre sowie aus der Rede der Bildungsministerin von NRW. Angefügt ist eine Beilage, aus der der Kongressablauf, einschliesslich der Resolution zum Berufskolleg sowie der wichtigsten Ergebnisse der zehn Arbeitskreise, ersichtlich ist. Der zweite Teil, der sich mit Steuerungsproblemen im Berufskolleg beschäftigt, enthält die Beiträge von HARNEY/HAHN: Steuerungsprobleme im beruflichen Bildungswesen im Spiegel des Berufskollegs und DÜSSELDORFF: Berufliche Weiterbildung: Regionalisierung und Modularisierung als Auftrag für das Berufskolleg in NRW. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB).
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