Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStorz, Michael
TitelHauptsache Arbeit?!
Integration von marktbenachteiligten jungen Menschen in die Tätigkeitsgesellschaft.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 91 (1999) 1, S. 38-51Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
SchlagwörterHauptschule; Arbeitsgesellschaft; Berufliche Integration; Sonderschule; Absolvent; Benachteiligter Jugendlicher; Deutschland
AbstractVor dem Hintergrund konkreter und immer mehr spürbar werdender Erfahrungen der benachteiligten Jugendlichen, dass eine berufliche Eingliederung und damit Teilhabe an der Gesellschaft für Absolventen der unteren Bildungsgänge zunehmend schwieriger wird, teilweise überhaupt nicht mehr gelingt, müssen die Verantwortlichen in Schule, Sozial- und Berufspädagogik, der Jugendhilfe, Arbeitsverwaltung und besonders der Betriebe neue Überlegungen anstellen, wie diese jungen Menschen in das System gesellschaftlicher Arbeit integriert werden können. Diese Integration muss schnell, effizient und dauerhaft sein, es sind deshalb ein "Bündnis für Arbeit" und eine Politik der Vollbeschäftigung jenseits der ausschliesslichen Zentrierung auf Erwerbsarbeit vonnöten. Neue Konzepte einer pädagogischen Vorbereitung auf eine Triade der Arbeit, d. h. auf jene Mischtätigkeit aus Erwerbsarbeit, gesellschaftlicher Arbeit und individueller Arbeit sind erforderlich. Als Konsequenzen für Schule und Sozialarbeit nennt der Verfasser Aufgaben und Massnahmenbündel, die er unter folgenden Stichwörtern zusammenfasst: Schule als Lernort, offensive Jugendsozialarbeit, Jugendbeschäftigung, Anschluss an Formen der Bürgerarbeit, Befähigung und Anleitung zur Eigenarbeit und nachgehende Betreuung. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die deutsche Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: