Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Alba, Richard D.; Handl, Johann; Müller, Walter |
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Titel | Les inegalites ethniques dans le systeme scolaire allemand. Gefälligkeitsübersetzung: Ethnische Ungleichheiten im deutschen Bildungssystem. |
Quelle | In: Formation emploi, (1999) 65, S. 77-101 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0759-6340 |
Schlagwörter | Bildungschance; Soziokultureller Faktor; Ausländer; Deutschland; Kind; Bildungssystem; Bildungssystem; Soziokultureller Faktor; Kind; Benachteiligung; Quantitative Angaben; Ausländer; Deutschland |
Abstract | Mit Hlfe zweier umfassender Datensätze, des Mikrozensus von 1989 und des sozioökonomischen Panels, wird das Ausmass der mit ethnischer Zugehörigkeit verbundenen Nachteile im Schulsystem der Bundesrepublik Deutschland untersucht. Die Kinder von drei ethnischen Gruppen, den Italienern, Türken und Jugoslawen, besuchen häufiger die Hauptschule und verlassen häufiger das Bildungssystem ohne Abschluss als ihre deutschen Mitschüler. Hingegen besuchen griechische Schüler sogar häufiger Gymnasien als dies bei deutschen der Fall ist. Die Analysen des sozioökonomischen Panels zeigen, dass neben sozioökonomischen Aspekten soziokulturelle wie das kulturelle Klima im Elternhaus, die Orientierung an der Herkunftsgesellschaft eine Rolle spielen. Abschliessend werden die Ergebnisse im Hinblick auf Theorien ethnischer Benachteiligungen diskutiert. Forschungsmethode: empirisch. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2000_(CD) |