Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Busse, Angelika |
---|---|
Titel | Evaluation von Schul- und Modellversuchen. Grundlagen und Planung. |
Quelle | In: Schulverwaltung. Bayern, 22 (1999) 6, S. 217-226Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 18 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1433-4674 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Evaluation; Planung; Schulpädagogik; Schulversuch; Schulentwicklung; Modellversuch; Duales Ausbildungssystem; Definition; Qualität; Staatsinstitut; Bayern; Deutschland |
Abstract | Die vorliegende Arbeit befaßt sich mit einzelnen Schritten, die bei der Planung von Evaluationsstudien eine entscheidene Rolle spielen. Unter Berücksichtigung der besonderen Umstände der Evaluierung von Innovationsprojekten in der Schule können Stärken und Schwächen der Evaluation aufgezeigt werden. Zunächst werden Grundbegriffe und Definitionen dargestellt, die für das Verständnis der Evaluation von Schul- und Modellversuchen am Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung wichtig sind. Anschließend folgt eine Darstellung der wichtigsten Planungsschritte; diese werden anhand eines konkreten Modellversuchs verdeutlicht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |