Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mikelskis, Helmut |
---|---|
Titel | Physik lernen mit interaktiver Hypermedia: Eine empirische Pilotstudie. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 5 (1999) 1, S. 63-74Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-1147 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Pädagogische Forschung; Beeinflussung; Beziehung; Hypermedia; Multimedia; Lernerfolg; Lernforschung; Lernprozess; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsforschung; Computerprogramm; Unterricht; Fachdidaktik; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Optik; Physikunterricht; Bedeutung; Student |
Abstract | Wirkungen und Einflüsse von Multimediaprogrammen auf Lernprozesse sind vielfältig und auch gegenstandsabhängig. Die Forschungsliteratur in diesem Gebiet zeigt widersprüchliche Ergebnisse. Unsere Studie mit Studenten der Physik und der Germanistik versucht sieben Forschungsfragen über Lernerfolge mithilfe der Lernumgebung SPIEGEL auf dem Gebiet der Optik zu beantworten. Die Ergebnisse zeigen die konträre Situation der "zwei Kulturen". Aber beide Gruppen lernen sehr viel und empfinden die Arbeit mit dem Programm als angenehm. Einige methodische Fragen der Korrelation zwischen den Instrumenten werden diskutiert. Die Ergebnisse der Studie sind nützlich zum Auffinden von Hypothesen für Forschungsdesigns auf diesem Feld und für die Erstellung weiterer Lernumgebungen. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2000_(CD) |