Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pekrun, Reinhard |
---|---|
Titel | Sozialisation von Leistungsemotionen. Eine kritische Literaturübersicht und ein sozialkognitives Entwicklungsmodell. Gefälligkeitsübersetzung: Socialization of achievement emotions : a review of research and a social-cognitive developmental model. |
Quelle | In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 19 (1999) 1, S. 20-34Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-4361; 1436-1957 |
Schlagwörter | Kultur; Angst; Leistungsdruck; Leistungsorientierung; Psychische Entwicklung; Sozialisation; Schule; Schüler; Prüfung; Vererbung; Aufsatz |
Abstract | "Der Beitrag enthält eine kritische Literaturübersicht und ein sozialkognitiv-theoretisches Modell zur Sozialisation von Leistungsemotionen. (1) Es wird argumentiert, daß der Einfluß von Erbanlagen und Umwelt-Person-Wechselwirkungen in diesem Forschungsbereich bisher unzureichend berücksichtigt worden ist. (2) Die Entwicklung von Prüfungsangst ist durch Entwicklungsdynamik während der Grundschulzeit und Stabilisierung nach dieser Zeit sowie enge Bezüge zu negativen Leistungsbewertungen, Leistungsdruck, Wettbewerb und mißerfolgskontingenten Bestrafungen gekennzeichnet. (3) Literaturrecherchen zeigen, daß es an empirischem Wissen zur Entwicklung anderer Leistungsemotionen mangelt. Abschließend wird (4) ein Modell zu Einflüssen von Sozialumwelten auf Leistungsemotionen vorgestellt. Angenommen wird, daß solche Einflüsse durch die Bildung von emotionsbedingenden Kompetenzen, Kontrollkognitionen und Valenzkognitionen vermittelt werden, wobei distale von proximalen Sozialisationsfaktoren (Instruktion, Aufgabensetzungen, Autonomiegewährung, Zielstrukturen, Leistungsrückmeldungen und -konsequenzen sowie Valenzinduktion) unterschieden werden." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2000_(CD) |