Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heißenberg, Traude |
---|---|
Titel | Im Betriebspraktikum Physik entdecken. Ein fächerübergreifendes Konzept. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 10 (1999) 49, S. 42-44Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Fotografie |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Koedukation; Mädchenbildung; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Schüler; Unterrichtsmaterial; Fächerübergreifender Unterricht; Physikunterricht; Betriebspraktikum; Bericht; Technik |
Abstract | Es gibt praktisch keinen Arbeitsplatz mehr ohne Elemente aus dem physikalisch-technischen Bereich: Diese Erkenntnis trägt dazu bei, insbesondere auch Mädchen mit eher technikfernen Berufszielen für Physik zu interessieren. Die Autorin stellt das Konzept eines Betriebspraktikums für die zehnte Klasse vor, in dem Schülerinnen und Schüler nach dem Praktikum in Vorträgen über physikalisch-technische Aspekte ihres Praktikumsplatzes berichten. Die Referatthemen werden anschließend in Beziehung zu physikalischen Teilgebieten gesetzt. Auf diese Weise wird eine Brücke geschlagen zwischen der Physik und der zukünftigen Arbeitswelt der Jugendlichen. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2000_(CD) |