Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeißenberg, Traude
TitelIm Betriebspraktikum Physik entdecken.
Ein fächerübergreifendes Konzept.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 10 (1999) 49, S. 42-44Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenFotografie
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterKoedukation; Mädchenbildung; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Schüler; Unterrichtsmaterial; Fächerübergreifender Unterricht; Physikunterricht; Betriebspraktikum; Bericht; Technik
AbstractEs gibt praktisch keinen Arbeitsplatz mehr ohne Elemente aus dem physikalisch-technischen Bereich: Diese Erkenntnis trägt dazu bei, insbesondere auch Mädchen mit eher technikfernen Berufszielen für Physik zu interessieren. Die Autorin stellt das Konzept eines Betriebspraktikums für die zehnte Klasse vor, in dem Schülerinnen und Schüler nach dem Praktikum in Vorträgen über physikalisch-technische Aspekte ihres Praktikumsplatzes berichten. Die Referatthemen werden anschließend in Beziehung zu physikalischen Teilgebieten gesetzt. Auf diese Weise wird eine Brücke geschlagen zwischen der Physik und der zukünftigen Arbeitswelt der Jugendlichen. (Verlag).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: