Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fasshauer, Uwe |
---|---|
Titel | Nicht nur das Erreichte halten - Perspektiven für arbeitstechnische Fachlehrende. |
Quelle | In: Die berufsbildende Schule, 51 (1999) 1, S. 14-18 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-951X |
Schlagwörter | Bildungsmotivation; Zufriedenheit; Arbeit; Berufsschule; Darmstadt; Hessen; Lehrer; Weiterbildung; Zufriedenheit; Aufbaustudium; Lehrer; Arbeit; Arbeitssituation; Berufsschule; Aufbaustudium; Weiterbildung; Theorie-Praxis-Beziehung; Darmstadt; Hessen |
Abstract | "In dem Artikel werden zentrale Aspekte der Arbeitszufriedenheit und des beruflichen Selbstverständnisses der arbeitstechnischen Fachlehrenden dargestellt, wichtige Veränderungen in den Rahmenbedingungen benannt und daraus resultierende Problemlagen beschrieben. Dabei werden grosse Unterschiede innerhalb dieser Gruppe berufspädagogischen Personals je nach (Dienst-)Alter, Geschlecht, Berufsfeld und Bundesland deutlich. Hauptanliegen dieses Beitrages ist es, ausgehend von dieser Zustandsbeschreibung mittel- und langfristige Perspektiven aufzuzeigen. Kernpunkte sind hierbei Aufbau- und Ergänzungsstudiengänge, gemeinsame Aus- und Weiterbildungsabschnitte für beide Lehrergruppen sowie die Schaffung eines einheitlichen Lehrertypus für die beruflichen Schulen - der allerdings nicht als 'Einheitslehrer' oder 'Ein- Fach- Lehrer' missverstanden werden soll." Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (Autorreferat). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2000_(CD) |