Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFasshauer, Uwe
TitelNicht nur das Erreichte halten - Perspektiven für arbeitstechnische Fachlehrende.
QuelleIn: Die berufsbildende Schule, 51 (1999) 1, S. 14-18Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-951X
SchlagwörterBildungsmotivation; Zufriedenheit; Arbeit; Berufsschule; Darmstadt; Hessen; Lehrer; Weiterbildung; Zufriedenheit; Aufbaustudium; Lehrer; Arbeit; Arbeitssituation; Berufsschule; Aufbaustudium; Weiterbildung; Theorie-Praxis-Beziehung; Darmstadt; Hessen
Abstract"In dem Artikel werden zentrale Aspekte der Arbeitszufriedenheit und des beruflichen Selbstverständnisses der arbeitstechnischen Fachlehrenden dargestellt, wichtige Veränderungen in den Rahmenbedingungen benannt und daraus resultierende Problemlagen beschrieben. Dabei werden grosse Unterschiede innerhalb dieser Gruppe berufspädagogischen Personals je nach (Dienst-)Alter, Geschlecht, Berufsfeld und Bundesland deutlich. Hauptanliegen dieses Beitrages ist es, ausgehend von dieser Zustandsbeschreibung mittel- und langfristige Perspektiven aufzuzeigen. Kernpunkte sind hierbei Aufbau- und Ergänzungsstudiengänge, gemeinsame Aus- und Weiterbildungsabschnitte für beide Lehrergruppen sowie die Schaffung eines einheitlichen Lehrertypus für die beruflichen Schulen - der allerdings nicht als 'Einheitslehrer' oder 'Ein- Fach- Lehrer' missverstanden werden soll." Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (Autorreferat).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die berufsbildende Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: