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Autor/inKümmerlein, Sigrid
TitelDie deutsche duale Ausbildung in der Europäischen Union.
Stand und Perspektiven für eine stärkere Internationalisierung.
QuelleIn: Wirtschaft und Berufserziehung, 51 (1999) 4, S. 13-16Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-339X
SchlagwörterBildungspolitik; Europäische Integration; Internationale Zusammenarbeit; Internationaler Wettbewerb; Berufsbildung; Qualifikationsnachweis; Berufsbildungsgesetz; Duales Ausbildungssystem; Berufskonzept; Lebenslanges Lernen; Anerkennung; Quantitative Angaben; Europäische Union
AbstractDie deutsche duale Berufsausbildung erfüllt einen Bildungsauftrag, der über enge berufsfachliche Bezüge hinausgeht. Zugleich trägt die Berufsausbildung zur mittel- und langfristigen Wettbewerbsfähigkeit des Standortes Deutschland bei; sie bietet berufliche Qualifizierung, die sich am Bedarf des Beschäftigungssystems orientiert. Diese Stärken müssen nach Ansicht der Verfasserin erhalten und ausgebaut werden. Parallel jedoch ergibt sich für die Zukunft eine immer stärkere Internationalisierung der beruflichen Bildung, insbesondere mit Blick auf international transparente, vergleichbare Abschlüsse. Die Verfasserin beschreibt den Ist-Stand des deutschen dualen Systems, stellt seine Stärken und Schwächen dar und geht auf erste Anzeichen einer stärkeren internationalen Orientierung ein. Dabei verweist sie u. a. auf den EUROPASS, eine Initiative für die Verbesserung der Mobilität und die Erhöhung der Transparenz in der beruflichen Bildung. Der EUROPASS ist eine dreisprachige Beschreibung und Bescheinigung von Auslandsqualifikationen, für den die Rahmenbedingungen am 21.12.1998 durch den Europarat geregelt worden sind. Er soll ab dem Jahr 2000 eingesetzt werden mit dem Ziel, u. a. die Akzeptanz international erworbener Berufsqualifikationen zu erhöhen. Eine andere Forderung speziell von Grossunternehmen (Industriekonzerne, Banken, Versicherungen, IT- Unternehmen, Hotelgewerbe) bezieht sich auf die Einführung "europäischer Berufsausbildungen" zum Erwerb einer sogenannten Europakompetenz. Forschungsmethode: praktisch-informativ. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2000_(CD)
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