Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Flitner, Andreas |
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Titel | Das Kind am Ende seines Jahrhunderts. |
Quelle | In: Neue Sammlung, 39 (1999) 2, S. 163-177 |
Beigaben | Literaturangaben 40 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3355 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Reformpädagogik; Antiautoritäre Erziehung; Forschung; Bildungsgeschichte; Kindheitsgeschichte; Nationalsozialistische Erziehung; Sozialwissenschaften; 20. Jahrhundert; Deutschland (bis 1945); Deutschland-BRD |
Abstract | Die Betrachtungsweise des Kindes und der Phase der Kindheit sowie die Auffassungen über Erziehung haben sich im 20. Jahrhundert mehrfach gewandelt. Exemplarisch dafür werden die Kindheitsbilder vom Anfang dieses Jahrhunderts (Romantisierung der Kindheit), aus der Zeit des Nationalsozialismus und der Achtundsechziger-Bewegung erläutert. Anschließend wird sich der Frage gewidmet inwieweit die Sozialwissenschaften die Kindheit zu einer sozialen Konstruktion gemacht haben. Abschließend werden die jüngsten Ansätze der Kindheitsforschung dargestellt. ( DIPF/Mass.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |