Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSeibt, Gustav (interviewte Person)
Titel"Hemmungslos heldenverehrend...".
QuelleIn: Forschung & Lehre, 6 (1999) 4, S. 175Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-5604
SchlagwörterBildungsinhalt; Bildungstradition; Bildungschance; Gesellschaft; Gesellschaft; Literatur; Bildungsentwicklung; Bildungseinrichtung; Bildungsinhalt; Bildungskanon; Literatur; Akademische Tradition; Kulturelle Bildung; Bildungseinrichtung; Deutschland (bis 1945)
AbstractIn einem Interview zum Thema "Bildungskanon" antwortet der Kultur-Redakteur der Berliner Zeitung auf folgende Fragen: Ist der Klassische Bildungskanon heute eine Chimäre? - Die 68er Generation zog auch gegen das sog. "Bildungsbürgertum" zu Felde. Wer schafft und vertritt heute noch einen "Bildungskanon"? - Ist ein Bildungskanon Privileg bestimmter Gruppen oder "common sense"? - Engt ein Kanon ein oder schafft er Freiräume? - Wie kann ein Kanon auf die "Nöte eines unvorhersehbaren Lebens vorbereiten"? - Ist der Kanon nicht zu "literaturlastig"? Wäre nicht "Medienkompetenz" ebenso wichtig? (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Forschung & Lehre" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: