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Autor/inStäblein, Friedrich
TitelKMK-Bericht zum Ethikunterricht in den Ländern in der Bundesrepublik.
QuelleIn: Schulverwaltung. Bayern, 22 (1999) 3, S. 85-87Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1433-4674
SchlagwörterUnterrichtsteilnahme; Ethikunterricht; Norm; Philosophieunterricht; Religionsunterricht
AbstractDie Kultusministerkonferenz hat im Rahmen ihrer Berichte über einzelne Unterrichtsfächer 1998 einen Bericht über den Ethikunterricht (sog. "Ethikbericht") veröffentlicht. Präziser ausgedrückt geht es um den Unterricht, der in den Bundesländern für Schülerinnen und Schüler angeboten wird, die keinen Religionsunterricht besuchen (wollen). Er wird in den meisten Bundesländern Ethikunterricht genannt. In einem allgemeinen Teil enthält der Bericht vergleichende Aussagen zu den Punkten Bezeichnung und Stellung des Faches, Ziele und Inhalte des Faches, Rahmenrichtlinien, Bedingungen für die Einrichtung, Teilnahmeverpflichtung, Stundentafeln, Lehrerbildung und rechtliche Grundlagen. In einem Länderteil werden zu den genannten Punkten genauere länderspezifische Aussagen gemacht. (Orig./ISB).
Erfasst vonSekretariat der Kultusministerkonferenz, Bonn
Update2000_(CD)
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