Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLumm, Uwe
TitelIdeenkiste: Wie helfen mir die alten Lateiner beim Englischlernen?
QuelleIn: Fremdsprachenunterricht, 43 (52) (1999) 2, S. 114-116Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch; englische Zitate; lateinische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-0989
SchlagwörterMethode; Assoziation; Gedächtnis; Didaktische Grundlageninformation; Wortschatz; Fächerübergreifender Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Vokabellernen; Lateinunterricht; Englischunterricht; Effizienz
AbstractErkenntnisse aus der Gedächtnispsychologie, insbesondere die Nutzung der Assoziationsmethode, eignen sich nach Meinung des Autors, um durch Querverbindungen zum lateinischen Wortschatz das Vokabellernen im Englischunterricht effektiver zu gestalten. Nach einem Exkurs über den Einfluss der lateinischen Sprache auf die englische (und deutsche) werden einige konkrete Beispiele für eine unterrichtspraktische Umsetzung dieser Methode vorgestellt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: