Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeintze, Hedi
TitelLandeskunde im Rahmen der integrativen Spracharbeit der Grundschule. Darstellung eines fächerübergreifenden projektorientierten Unterrichtsvorhabens.
QuelleIn: Französisch heute, 30 (1999) 1, S. 87-93Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 1; Anhang
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterKultur; Partnerschaft; Schüleraustausch; Klassenkorrespondenz; Grundschule; Altersstufe; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Projektmethode; Außerschulische Tätigkeit; Kommunikative Kompetenz; Textarbeit; Wortschatzarbeit; Fächerübergreifender Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Landeskunde; Erfahrungsbericht
AbstractVor dem Hintergrund ihrer eigenen Erfahrungen stellt die Autorin die Möglichkeiten landeskundlicher Arbeit in der Grundschule vor und plädiert für einen Sprachunterricht, der (fremd)sprachliches und landeskundliches Lernen sinnvoll aufeinander bezieht und hierfür authentische Lernsituationen (Austausch, Klassenkorrespondenz, u. a.) schafft. Dies bewirke bei den Schülern einen hohen Motivationsschub auch für die unterrichtliche Aufarbeitung. Von einem konkreten Beispiel berichtet die Autorin ausführlicher am Ende ihres Beitrags.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: