Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDeschauer, Stefan
TitelVerallgemeinerung und Analogiebildung am Beispiel der Satzgruppe des Pythagoras.
QuelleIn: Der Mathematikunterricht, 45 (1999) 1, S. 25-36Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5807
SchlagwörterBildungsziel; Entdeckender Unterricht; Lernziel; Curriculum; Mathematikunterricht; Verallgemeinerung; Pythagoras
AbstractVerallgemeinerung und Analogiebildung gehoeren zu den fundamentalen Aktivitaeten des Mathematikers bei der Weiterentwicklung mathematischer Theorien und der Aufklaerung struktureller Zusammenhaenge. Auch bei der "verstaendigen Nacherfindung" von Mathematik im Unterricht spielen sie eine wichtige Rolle, da die Schueler mit dem weiteren Ausbau des "mathematischen Gebaeudes" zugleich Einblick in dessen Architektur gewinnen. Nach einer skizzenhaften Darlegung wichtiger lernzieltheoretischer Aspekte soll im vorliegenden Aufsatz am Beispiel der Satzgruppe des Pythagoras untersucht werden, zu welchen Erkenntnissen Verallgemeinerungsversuche und Analogiebetrachtungen fuehren koennen. Die (notwendigerweise unvollstaendigen) Ueberlegungen beschraenken sich dabei auf die ebene Geometrie.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Mathematikunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: